Inhaltsverzeichnis
Weihnachten ist für viele Menschen der beliebteste Feiertag im Jahr. Der Austausch von Geschenken, winterliche Landschaften und drei gemütliche Weihnachtsfeiertage gemeinsam mit der Familie – das ist für die meisten Leute die Vorstellung von einem perfekten Weihnachtsfest. Weihnachten besteht jedoch nicht nur aus Geschenken, Liedern und Familienzeit. Natürlich hat das Fest auch einen religiösen Hintergrund, welcher in der heutigen Zeit jedoch Schritt für Schritt in den Hintergrund zu geraten scheint. Darüber hinaus ist das Weihnachtsfest oft auch eine Gelegenheit, sich so richtig vollzuessen. Immerhin gibt es am 24. Dezember sowie an den beiden darauf folgenden Feiertagen jede Menge Köstlichkeiten, welche den Geschmackssinn in andere Dimensionen entführen können. Siehe auch spezielle Winter- und Weihnachtsevents
Die Weihnachtsgans erstrahlt im vollen Glanz
An Weihnachten steht in der Regel eine tolle Auswahl an Lebensmitteln auf dem Esstisch. In vielen Haushalten rund um die Welt darf dabei die Weihnachtsgans nicht fehlen, denn dieser Vogel ist eine häufige Wahl. In den USA ist alternativ auch ein Hühnchen oder sogar der Truthahn eine Alternative. Vögel sind jedoch grundsätzlich eine beliebte Wahl, wenn es um den Hauptgang am Weihnachtsabend geht. Wenn am Tisch mehrere Personen Platz nehmen, so ist es ratsam, einen entsprechend großen Vogel zu beschaffen, sodass alle Gäste in der Lage sind, gesättigt zu werden. Oft wird die Gans gefüllt. Hierbei gibt es keine Tabus, denn man kann den Vogel je nach Geschmacksvorlieben füllen. Die klassische Weihnachtsgans ist aber kein Muss, denn man sieht vermehrt, dass die Entenbrust auf den Weihnachtstisch kommt.
Entenbrust mit Orangensauce und Knödel
Die Entenbrust zeichnet sich durch ihren erstklassigen Geschmack aus und sie eignet sich sehr gut, um sie an Weihnachten als Speise für die gesamte Familie zu präsentieren. Sie wird gerne mit Orangensauce serviert, da diese imstande ist, die Entenbrust geschmacklich perfekt in Szene zu setzen. Als Beilage gibt es oftmals hausgemachte Knödel. Diese Kombination erbringt einen fabelhaften Geschmack, der inzwischen in vielen Haushalten fest im Dasein des Weihnachtsfestes verankert ist. Tatsächlich stellt die Entenbrust eine gute Alternative zur Weihnachtsgans dar, aber insbesondere in Deutschland mögen es viele Menschen eher klassisch und entscheiden sich daher für eine andere Alternative.
Würstchen mit Kartoffelsalat – ein traditionelles Weihnachtsessen?
In Deutschland ist es am Weihnachtsabend sehr verbreitet, Würstchen mit Kartoffelsalat zu servieren. Dieses traditionelle Essen erfreute sich früher an einer großen Beliebtheit und erlebte in den letzten Jahren ein vielleicht überraschendes Comeback. Junge Leute haben dieses klassische und einfache Weihnachtsessen wieder für sich entdeckt. Weihnachten kann auch ohne einen großen Kochaufwand in der Küche schon stressig genug sein. Warum das Essen also nicht simpel halten? Würstchen mit Kartoffelsalat sind eine tolle Alternative, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Kekse sind an Weihnachten unverzichtbar – backen als Familienzeit
Die Weihnachtszeit wird von zahlreichen Menschen dazu genutzt, um Backabenteuer anzustreben. In kaum einer Zeit des Jahres wird so viel gebacken wie vor und während den Weihnachtsfeiertagen. Kekse sind in diesem Zusammenhang besonders beliebt. Familien können diese Aktivität verwenden, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Das Backen kann insbesondere den Kindern ein großes Vergnügen bereiten, denn wer sich zurückerinnert, wird feststellen, dass es nichts Schöneres gibt, als den übrig gebliebenen Teig aus der Schüssel zu naschen. Dies war häufig ein größeres Highlight als die fertigen Kekse.
An Weihnachten darf es auch gerne vegetarisch oder vegan zugehen
In den 2020er-Jahren darf es an Weihnachten kulinarisch natürlich auch mal etwas fantasievoller zugehen. Die heutige Zeit bietet eine unglaublich vielseitige Küche und daher kann es an Weihnachten auch möglich sein, Gerichte aus anderen Ländern und Kulturen zu probieren. Überdies ist es angesagt, auch vegetarische oder vegane Speisen in das Festessen zu integrieren.