Inhaltsverzeichnis
Der Besuch eines Weihnachtsmarktes gehört für zahlreiche Menschen zu der festlichsten Zeit des Jahres dazu. Bedenkt man die Unternehmungsmöglichkeiten und den zauberhaften Flair eines solchen Marktes, so ist es auch kein Wunder, dass der Weihnachtsmarkt auf der ganzen Welt in den Traditionen verankert sind. Besonders in Deutschland ist die Auswahl bezüglich der Weihnachtsmärkte sehr groß und vom Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz bis hin zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten in Berlin ist für jeden Geschmack etwas geboten. Dabei ist nicht die Größe eines Marktes von Bedeutung, sondern seine Gestaltung und die vorhandenen Angebote. Somit kann auch der Weihnachtsmarkt im kleinsten Dorf zu einem einzigartigen Erlebnis führen, an das man sich noch viele Jahre erinnern wird.
Welche Weihnachtsmärkte in Deutschland sind besonders beliebt?
Die passende Urlaubskataloge für einen Weihnachtsmarktbesuch machen es in der Tat einfach, die interessantesten Märkte ausfindig zu machen, die sämtliche Wünsche vereinen. Legt man den Fokus auf den Raum Deutschland, so gibt es hier eine Großzahl an Locations, die für ihre Weihnachtsmärkte bekannt und beliebt sind. Der Münchner Christkindlmarkt ist hier an erster Stelle zu nennen, denn dieser Markt ist in der Tat einen Ausflug wert. Im Norden von Deutschland ist ein Besuch der Hauptstadtweihnachtsmärkte ein Muss. Die Hauptstadt hält diesbezüglich einige Auswahl wie in Charlottenburg oder Spandau bereit. Auch der Hamburger Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus ist einen Besuch wert. Bleiben wir im Norden und besuchen Bremen, denn auch dort gibt es auf dem Bremer Marktplatz einen sehenswerten Weihnachtsmarkt.
Weitere beliebte Weihnachtsmärkte in Deutschland wären zum Beispiel:
- Frankfurter Weihnachtsmarkt
- Weihnachtsmarkt Hannover
- Bad Salzuflen Weihnachtsmarkt
- Dresdner Striezlmarkt
- Leipziger Weihnachtsmarkt
- uvm.
Fahrgeschäfte auf dem Weihnachtsmarkt
Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt hält so manchen Spaß bereit und gerade für die kleinen Familienmitglieder bedeuten diese Märkte auch Fahrgeschäfte. Diese sind hier meist in der Form von kleinen Karussells zu finden. Oft haben sie weihnachtliche Themen und so wird bei manch einem Fahrgeschäft das Pferd durch das Rentier ersetzt und auf manchen Märkten ist es sogar möglich, echte Rentiere zu streicheln. Auch kleinere Spielbuden sind Teil der meisten Weihnachtsmärkte. Vom Dosenwerfen bis hin zum Enten-Angeln ist alles mit von der Partie und so sorgen auch diese Buden für den ultimativen Weihnachtsmarktspaß.
Budget für den Weihnachtsmarktbesuch festlegen
Wenn der Besuch eines Weihnachtsmarktes in Betracht gezogen wird, so wäre es sinnvoll, sich ein festes Budget festzulegen, nach dessen Verbrauch ein wenig Zurückhaltung geboten ist. Natürlich finden Weihnachtsmarktangebote nur einmal pro Jahr Beachtung und daher nutzen viele Menschen die Gelegenheit, sich auf das festliche Weihnachten einzustimmen, doch fest steht auch, dass gerade für mehrköpfige Familien ein Besuch einige Ausgaben mit sich bringen kann. Daher wäre es ratsam, sich eine finanzielle Grenze zu setzen, um am Ende kein Loch in die Familienkasse zu reißen. Doch dies ist auch gar nicht notwendig, denn viele Angebote auf einem Weihnachtsmarkt sind sehr preiswert und Aktionen wie der Besuch beim Weihnachtsmann sind gar kostenfrei, sodass jeder in der Lage ist, sie zu nutzen. Letztlich soll selbstverständlich die Freude im Vordergrund stehen und so ist es in Ordnung, für den Weihnachtsmarktbesuch so manchen Euro mehr einzuplanen, um allen einen spaßigen Tag zu ermöglichen.
Was macht einen Weihnachtsmarktbesuch aus?
Die meisten Menschen bringen den Besuch von einem Weihnachtsmarkt mit diversen Aktivitäten in Verbindung. Das Glühweintrinken ist zum Beispiel eine davon. Die Glühweinstände erfreuen sich auf jedem Weihnachtsmarkt auf der ganzen Welt an einer großen Beliebtheit. Hier gibt es übrigens auch alkoholfreien Glühwein, sodass selbst der Nachwuchs in den Genuss des warmen Getränks kommen kann. Zu jedem guten Weihnachtsmarkt gehört auch ein Weihnachtsmann und das ist nicht verhandelbar. Er nimmt die Weihnachtswünsche der Kleinen entgegen und versprüht den Zauber, der jeden dieser Märkte zu einer Besonderheit werden lässt. Auch die Händler/innen spielen auf einem Weihnachtsmarkt eine wichtige Rolle, denn hier gibt es die Möglichkeit, kreative Dekorationen oder Geschenke für das Fest zu kaufen, sodass jeder bei einem Weihnachtsmarktbesuch auf seine oder ihre Kosten kommt.