Inhaltsverzeichnis
Jedes Jahr im Winter wird der ganze Wohnbereich umgekrempelt, um sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Kistenweise werden kleine bis große Wohnaccessoires aus den hintersten Ecken des Kellers hervorgekramt. Höhepunkt stellt dann natürlich der Weihnachtsbaum (oder auch Christbaum genannt) dar. Doch einer der Wohnbereiche wird zumeist außen vorgelassen: Im Badezimmer findet sich leider überwiegend wenig Weihnachtsdekoration wieder. Dabei ist es sehr einfach, auch das Bad zum Ort der winterlichen Weihnachtsstimmung zu gestalten.
Die richtige Inspiration finden
Wenn es um Dekoration geht, unterscheiden sich die Einstellungen der Leute sehr stark. Bei der weihnachtlichen Badgestaltung ist das nicht anders. Jeder setzt unterschiedlich viel und unterschiedlich aufdringlich Accessoires ein. Doch diese Individualität ist auch das, was Dekoration so schön macht. Wo einer vielleicht nur eine Kleinigkeit ändert, verschönert bei anderen weihnachtliches Windowcolor die gläsernen Badewannenaufsätze. Doch diese Individualität ist auch das, was Dekoration so schön macht. Daher ist es beinahe immer sehr lohnend, sich zur Inspiration auch Umsetzungen anderer anzuschauen. Nicht nur zum potenziellen Nachmachen, sondern auch um zu sehen, welche Bestandteile der Dekoration man auf andere Art und Weise ins Gesamtbild einsetzen könnte. Heutzutage braucht es für diesen Vergleich auch keine Kataloge und Magazine mehr. Beinahe jeder lädt Bilder seiner Dekoration freiwillig in den sozialen Netzwerken hoch. Seien es Instagram, Facebook oder das speziell für Inspiration aufgesetzte Netzwerk Pinterest – die Inspirationsquellen sind vielseitig.
Klassische, saisonale Dekoartikel
Grundsätzlich reicht es schon aus, wenn man ein paar schön designte, weihnachtlich riechende Kerzen aufstellt. Vielleicht platziert man hier und da noch eine Christbaumkugel, um das Gesamtbild zu verfeinern. Tatsächlich handelt es sich dabei schon um ein weihnachtlich dekoriertes Badezimmer. Doch so wirklich ausreichend für die „holly, jolly Christmas“-Stimmung ist das noch nicht. Zum Glück gibt es zusätzlich auch saisonale Badartikel. Seifenvarianten in weihnachtlichem Design oder mit winterlichen Aromen versetzt, Handtücher mit Weihnachtsmotiven drauf. Sogar einen Toilettenvorleger oder einen Klobrillenbezug gibt es mit dem Konterfei des Weihnachtsmannes drauf. Es ist also deutlich erkennbar, dass dem Dekorateur eine große Menge an Optionen bereitliegt, wie die winterliche Badgestaltung aussehen kann.
Badezimmerdeko in der Branche stark im Kommen
Dass die Leute immer mehr den Fokus der weihnachtlichen Dekoration auch auf das Badezimmer verlegen, ist auch der Deko-Branche nicht entgangen. Jedes Jahr kommen weitere Produkte dazu auf den Markt. Zuletzt gab es immer mehr winterliche Duschvorhänge oder wasserfeste Duschrückwände. Für denjenigen, der zu wenig Zeit hat, sich umfassend mit der winterlichen Badgestaltung zu beschäftigen, bieten Hersteller vorgefertigte Sets mit den neumodischsten Dekoartikeln fürs Badezimmer an. Begleitet werden diese Sets dann von Guides, wie man die aktuellen Trends auch ins eigene Bad bekommt. So kann jeder an der weihnachtlichen Badezimmerstimmung auch im eigenen Haushalt teilhaben!